HOME  
Hanselsteig 08/02
Hermannshöhle 08/02
Teufelbad- stubensteig 09/02
Maumau Wiese 09/02
Laxenburg 10/02
Mirafälle 10/02
Weichtalklamm 10/02
Steinwandklamm 04/03
Hirschwand 05/03
Wildfährte 05/03
Reichenstein 07/03
Gästebuch  

 

 

Laxenburg Oktober 2002

Anfang Oktober besuchten wir gemeinsam mit Monika, Stefan und der kleinen Melanie den Schloßpark Laxenburg mit seiner großen Parklandschaft. Der Park bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten - den Blauen Hof, eine Grotte, weitläufige Seen und die romantischen Franzensburg und gilt damit als eines der bedeutendsten historischen Park-denkmäler des 18. und 19. Jahrhunderts. Im 14. Jahrhundert beginnt die Geschichte des Parks mit der unmittelbaren Einfluss von habsburgischen Landesfürsten.

Es war ein wunderbarer Oktobertag, den alle und ganz besonders die kleine Melanie genossen haben. Zum Taubenfüttern mit Melanie sind wir leider nicht gekommen. Doch ein paar Riesenfische liessen sich dennoch die Brotstücke gut schmecken. Der Park hat 3 Eingänge - den Haupteingang (im Ortszentrum nach dem Schlossplatz), den Eingang beim Reitstall (Münchendorfer Straße 2) und den Eingang beim Erholungszentrum (bei Flieger & Flieger). Von diesen 3 Eingängen können weitläufige Spaziergänge unternommen werden. Ein paar Ziele, welche es sich auf jeden Fall lohnt anzusehen, sind unten dargestellt ... viel Spass!

Eine der vielen Seen in Schlosspark. Es besteht die Möglichkeit bei der Fähre Elektro, Ruder- oder Tret-boote auszuborgen. Riesen Fische (gute 1,5m) freuen sich über die Brotstücke, die Stefan ins Wasser schmeisst. (wenn jemand diese Fische kennt wäre ich froh ihren Namen zu erfahren).
Fun-Factor
Anstrengung
Naturerlebnis
Dauer
Link
Sonstiges

 

 

 

     
Monika in hohen Lüften am Ahornbaum !
   
Monika, Melanie und Babsi unter einem prächtigen Spitz-Ahorn Baum. Dieser Baum war für mich das wohl beeindruckenste Erlebnis an diesem Tag.    
   
Stefan, Monika und Babsi (v.l.n.r) bei der Überfahrt auf der Fähre zum Schloss. Und nocheinmal weils so schön war ...    
   
Babsi bei einer kleinen Rast vor dem Schloss.    
     
  Einer der zahlriechen Türme der Franzensburg.    
 
  Stefan mit Melanie - es gibt nicht schöneres, als mit Papa im Park zu hüpfen. :-)   Stefan mit Melanie über der Grotte.  
 
Babsi über der Grotte ! Melanie spielt in der sonnigen Wiese der schönen Parkanlage. Am Liebsten sind ihr die raschelnden Blätter!  
     
Monika mit stolzen Blick auf Klein-Melanie.